-- Anzeige --

Danzas: Transportbranche braucht höhere Preise

14.02.2001 14:55 Uhr

Spediteure erbringen immer weitere kostenlose Zusatzleistungen

-- Anzeige --

Höhere Preise für Transportdienstleistungen, wenn Kundenanforderungen auch künftig erfüllt werden sollen, hat der Geschäftsführer der Danzas GmbH, Düsseldorf, und Leiter der Danzas Eurocargo (Landtransport), Christoph Stehmann, gefordert. Durch eigene Vorleistungen wie elektronischen Datenaustausch, frühzeitige Absprache von Volumenschwankungen oder transportgerechte Verpackungen könnten die Verlader den notwendigen Preisanstieg jedoch begrenzen. Im Jahr 2000 habe das Gewerbe erstmals reale Preiserhöhungen durchsetzen können. Die Spediteure bräuchten aber dauerhaft höhere Preise, um überleben zu können, so Stehmann. Neben dem Preisdruck würden von den Spediteuren immer weitere Zusatzleistungen verlangt. Dazu gehörten neben Palettenrückführung auch Express- oder Avissendungen. Die Verlader betrachteten dies als im Preis "schon mit drin", tatsächlich würden diese Leistungen kostenlos erbracht. (vr/jk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.