Der Stern glänzt – nicht nur in den Hallen 14/15. 736 Millionen Euro Halbjahresergebnis in 2004 und prall gefüllte Auftragsbücher sorgen für zufriedene Mienen in den Gesichtern der DaimlerChrysler-Manager. „Wir sind sehr zufrieden mit der Geschäftsentwicklung und werden den Operating-Profit 2004 gegnüber dem Vorjahr deutlich steigern”, sagt DaimlerChrysler- Nutzfahrzeug-Vorstand Dr. Eckhard Cordes. Mit der Weltpremiere des neuen Leicht-Lkw Atego und dem Mittelklassemodell Axor setzt Daimler-Chrysler auf dieser IAA sein Runderneuerungsprogramm konsequent fort, das mit der Premiere des Bestsellermodells Actros vor zwei Jahren ebenfalls hier in Hannover startete. Optisch wie technisch wurden die beiden neuen Modelle an das Flaggschiff Actros angeglichen, das seit seinem Debüt als Bestseller gilt. Actros-Highlight auf der IAA 2004 ist das auf 250 Stück limitierte Sondermodell „Black Edition“ mit 612 PS und jeder Menge Luxusausstattung. „Bei der Entwicklung neuer Technologien liegt unser Augenmerk auf drei Aspekten: Die Reduzierung von Emissionen, die Entwicklung alternativer Antriebstechnologien und die Verbesserung der aktiven Sicherheit”, so Dr. Cordes auf der Messe. Ab Januar 2005 bietet DaimlerChrysler für die V6-Modelle die neuen BlueTec-SCR-Kats für die Abgasnormen Euro 4 und 5 an. Die anderen Kat-Motoren sollen im Laufe des Jahres 2005 folgen. Der neue Atego startet als Zweiachser für den leichten und mittelschweren Verteilerverkehr. Ein Dreiachser soll später folgen. Der neue Axor soll nach der Produkterneuerung auch als 6x2 und 6x4 im Baubereich einsetzbar sein. Im Angebot sind vier Fahrerhausvarianten mit drei unterschiedlichen Cockpitversionen.
DaimlerChrysler: Glänzende Aussichten
Mit zwei Weltpremieren und einem glänzenden Halbjahresergebnis präsentiert sich Deutschlands größter Lkw-Hersteller,DaimlerChrysler, auf der diesjährigen IAA