DaimlerChrysler erhält Zulassung für Autofinanzierung in China

08.12.2004 16:14 Uhr

Ab Herbst 2005 will der Stuttgarter Autokonzern die ersten Kredite für den Fahrzeugkauf anbieten.

Peking. DaimlerChrysler wird in China auch Autokredite anbieten. Das Unternehmer erhielt die Zulassung für den Aufbau einer Finanzierungsgesellschaft in der Volksrepublik, wie der Konzern am Mittwoch in Peking berichtete. Die ersten Kredite sollen im Herbst 2005 angeboten werden. Erst am Montag hatte DaimlerChrysler in Peking in Anwesenheit von Kanzler Gerhard Schröder den Grundstein für ein Mercedes-Werk gelegt. Mit der Finanzgesellschaft werden die Stuttgarter in China mit allen Geschäftsfeldern vertreten sein. DaimlerChrysler wird in China 1,2 Milliarden Euro investieren. Dazu zählen die Produktion von Mercedes-Benz-Personenwagen und Transportern, der Umzug der Beijing Jeep Corporation und der Produktionsstart von schweren und mittelschweren Nutzfahrzeugen. Die in Berlin ansässigen DaimlerChrysler Services ist weltweit der drittgrößte Auto-Finanzdienstleister und jetzt mit China in 40 Ländern tätig. Das Vertragsvolumen liegt bei 105 Milliarden Euro. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.