DaimlerChrysler Bilanz: Konzernergebnis lag 2003 bei 400 Millionen Euro

20.02.2004 10:24 Uhr

DaimlerChrysler veröffentlichte seine Bilanzzahlen für 2003. Der operative Gewinn lag bei 5,7 Milliarden Euro (2002: 6,9 Milliarden Euro). Das Konzernergebnis lag nach Angaben des Automobilherstellers bei 0,4 Milliarden Euro (2002: 4,7 Milliarden Euro).

Aufgrund der weltweiten Nachfrageschwäche in der Automobilindustrie konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr insgesamt 4,3 (2002: 4,5) Millionen Personenwagen und Nutzfahrzeuge absetzen und blieb damit unter dem Vorjahresniveau. Der Konzernumsatz verminderte sich um sieben Prozent auf 136,4 Milliarden Euro. Bereinigt um Wechselkursveränderungen sei der Umsatz jedoch um drei Prozent gestiegen, hieß es in Stuttgart. Das Geschäftsfeld Nutzfahrzeuge steigerte dagegen in 2003 seinen Absatz um drei Prozent auf 501.000 Lkw, Busse und Transporter. Der Umsatz lag trotz der Aufwertung des Euro gegenüber dem US-Dollar mit 28,5 Milliarden Euro geringfügig über Vorjahresniveau. Bereinigt um Wechselkurseffekte stieg der Umsatz jedoch um sieben Prozent. Mit einem operativen Gewinn von 855 Millionen Euro (2002: operativer Verlust von 0,3 Milliarden Euro) ist der Ergebnisbeitrag des Geschäftsfeldes Nutzfahrzeuge gestiegen.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.