Chennai/Stuttgart. Der weltgrößte Lastwagenbauer Daimler will den indischen Markt mit der neuen Marke BharatBenz aufrollen. "Unsere BharatBenz-LKW sind die richtige Mischung aus Daimler-DNA und indischem Markt-Know-how", sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche am Donnerstag bei der Vorstellung der Marke im indischen Chennai.
Die Fahrzeuge sollen die Gewichtsklasse zwischen 6 bis 49 Tonnen abdecken und in Indien entwickelt und gebaut werden. Zum neuen Markennamen erklärte der Stuttgarter Konzern: Bharat bedeute in verschiedenen Landessprachen Indien. Die Produktion in Oragadam bei Chennai soll 2012 anlaufen. Daimler investiert innerhalb von fünf Jahren insgesamt rund 700 Millionen Euro in den Standort.
"Wir gehen davon aus, dass die indische LKW-Industrie ihr Volumen bis 2020 verdoppeln wird", sagte Daimler-Nutzfahrzeugchef Andreas Renschler. Konzernlenker Zetsche hatte Indien wegen der großen Wachstumserwartungen zuletzt bereits als das mögliche nächste China bezeichnet. BharatBenz ist die fünfte Lastwagenmarke des Konzerns neben Mercedes-Benz, der japanischen Marke Fuso sowie den US-Marken Freightliner und Western Star. (dpa)