-- Anzeige --

Dachser baut eigenes Netzwerk massiv aus

13.04.2010 10:59 Uhr
 Dachser baut eigenes Netzwerk massiv aus

Der Logistikdienstleister plant Investitionen von insgesamt 156 Millionen Euro noch in diesem Geschäftsjahr.

-- Anzeige --

München. Dachser will in diesem Jahr insgesamt 156 Millionen Euro in sein Netzwerk investieren. Das kündigte Bernhard Simon, Sprecher der Geschäftsführung des Kemptener Familienunternehmens anlässlich der Präsentation seiner Geschäftszahlen in München an. Gleichwohl sind die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise auch an Dachser nicht vorbei gegangen. So sank im letzten Jahr der konsolidierte Brutto-Umsatz von 3,58 Milliarden (2008) auf 3,24 Milliarden Euro. Insgesamt transportierte in diesem Zeitraum das Unternehmen 41,8 Millionen Sendungen mit einem Gesamtgewicht von 29,4 Millionen Tonnen und damit ein Prozent mehr als 2008. Ergebniszahlen nennt das Unternehmen traditionell nicht. Am stärksten von der Krise getroffen war die Luft- und Seefrachtsparte. Dort sank der Umsatz um 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch das Stückgutgeschäft ging durch die Krise deutlich zurück. Dort sank der Umsatz um neun Prozent europaweit und deutschlandweit um sechs Prozent. Nach eigenen Angaben macht das Unternehmen rund 67 Prozent seines Gesamtumsatzes mit dem Stückgutgeschäft. Der Bereich Dachser Food Logistics legte im letzten Jahr beim Umsatz hingegen um ein Prozent zu und steuerte damit 15 Prozent zum Gesamtumsatz des Unternehmens bei. Unterm Strich zeigt sich Simon zuversichtlich: „Wir haben das Krisenjahr 2009 genutzt, um unsere Prozesse, Strukturen und Managementkonzeptionen eingehend zu analysieren und zu optimieren.“ Außerdem habe man trotz der Krise den Personalstand nahezu stabil halten können. Ende 2009 beschäftigte Dachser an 306 Standorten 17.500 Menschen, 10.350 davon in Deutschland. Für das Jahr 2010 gibt sich Simon zuversichtlich: Die Ergebnisse im ersten Quartal stabilisierten sich auf dem Niveau des vierten Quartals 2009 und geben damit durchaus Anlass zu Optimismus. Simon wörtlich: „Obgleich derzeit noch nicht mit abschließender Sicherheit von einer dauerhaften Erholung der Wirtschaft ausgegangenen werden kann, sehen wir für das Jahr 2010 gute Möglichkeiten, zahlreiche sich bietende Marktchancen zu nutzen.“ (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.