-- Anzeige --

Cuxhaven investiert in Offshore-Logistikzentrum

04.03.2011 16:54 Uhr

Mit insgesamt rund 500 Millionen Euro soll der Hafen Cuxport zu einem führenden Logistikzentrum für die Offshore-Windenergiebranche ausgebaut werden

-- Anzeige --

Cuxhaven. Mit einem Aufwand von insgesamt rund 500 Millionen Euro soll der Hafen Cuxport in Cuxhaven zu einem führenden Logistikzentrum für die Offshore-Windenergiebranche ausgebaut werden. Knapp 300 Millionen Euro seien bereits von öffentlicher und privater Hand investiert worden, sagte der Vorsitzende der Hafenwirtschaftsgemeinschaft, Hans-Peter Zint, am Freitag. Mit dem Bau einer Schwerlastplattform und eines speziellen Offshore-Terminals habe sich der Standort deshalb schon erfolgreich am Markt etablieren können. Das Land Bremen plant im benachbarten Bremerhaven ebenfalls den Bau eines Basishafens für die geplanten Nordsee-Windparks.

Mit seiner Erreichbarkeit für Schiffe jeder Größenordnung und kurzen Entfernungen zu den geplanten Windpark-Baustellen ist Cuxport für Zint der ideale Logistikstandort. Zudem sei der Hafen seit 2005 speziell für den Umschlag von schweren und großen Bauteilen ausgerüstet worden: „Das zahlt sich jetzt aus."

Nachdem Cuxhaven im Wettbewerb um den Tiefwasserhafen gegen Wilhelmshaven verloren hatte, ließ das Land Niedersachsen Cuxport seit 2003 zum Mehrzweck- und Offshore-Basishafen ausbauen. Bislang seien von öffentlicher Seite rund 170 Millionen Euro und von Privatunternehmen mehr als 100 Millionen Euro investiert worden, rechnete Zint vor.

Während das Land die Kajen und die Hinterlandflächen finanzierte, wurden die Privatinvestitionen weitgehend für Produktionsstätten ausgegeben. In Cuxhaven werden Turmsegmente sowie Stahlfundamente für Offshore-Windräder hergestellt. Laut Zint gibt es ernsthaftes Ansiedlungsinteresse internationaler Konzerne, die in das von deutschen Unternehmen geprägte Offshore-Geschäft einsteigen wollen.

Bis Ende 2012 erwartet Zint weitere private Investitionen in Höhe von rund 100 Millionen Euro in Umschlagsanlagen. Ähnlich viel hält das Land Niedersachsen für die Hafenerweiterung bereit. Zwischen den bislang existierenden Hafenflächen ist noch Platz für drei weitere Schiffsliegeplätze.

Das Offshore-Geschäft macht laut Zint derzeit etwa fünf Prozent des Gesamtumschlages aus. In 2010 wurden in Cuxhaven insgesamt rund 1,8 Millionen Tonnen Fracht bewegt. Cuxport ist auf den Umschlag von Papier, Stahl, Container, Stückgut und Papier von und nach Schweden und Großbritannien spezialisiert. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.