-- Anzeige --

Cuxhaven erweitert Hafenterminal

24.02.2014 16:04 Uhr
Cuxhaven erweitert Hafenterminal
Der Tiefwasserhafen Cuxhaven soll weiter wachsen
© Foto: Seaports of Niedersachsen

Der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies und die Geschäftsführer von Cuxport haben eine Absichtserklärung für den Bau eines neuen Liegeplatzes unterzeichnet.

-- Anzeige --

Cuxhaven. Der Tiefwasserhafen Cuxhaven wird weiter ausgebaut. Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie die Cuxport-Geschäftsführer Andreas Schmidt und Hans-Peter Zint unterzeichneten ein Memorandum of Understanding für den Bau des Liegeplatzes 4 auf dem Cuxport-Terminal. Bei Cuxport stehen nach der geplanten Realisierung des Projektes im Frühjahr 2017 weitere 290 Meter Pierlänge am seeschifftiefen Wasser und rund 85.000 Quadratmeter Fläche für den Hafenumschlag zur Verfügung.

„Die Niedersächsische Landesregierung ist sich der großen Bedeutung der Hafenindustrie für die ökonomische Entwicklung unseres Bundeslandes bewusst. Mit dem Bau des Liegeplatzes 4 in Cuxhaven werden die Bedingungen für weiteres Wachstum im Hafengeschäft an der Nordseeküste und damit neue Arbeitsplätze geschaffen“, begründete Olaf Lies das Engagement seiner Regierung. „Wir freuen uns über den Entschluss der niedersächsischen Landesregierung, diese Terminalerweiterung mit uns zu realisieren, denn wir benötigen dringend mehr Umschlags- und Lagerfläche, um den Standort Cuxhaven weiterzuentwickeln. Die heutige Auslastung lässt kein weiteres Mengenwachstum mehr zu“, betonte Hans-Peter Zint.

Die Realisierung des neuen Liegeplatzes erlaube es Cuxport, die beständig steigende Nachfrage verschiedener Branchen nach effizienten Logistikdienstleistungen auch zukünftig erfüllen zu können. Gleichzeitig würden Arbeitsplätze in der niedersächsischen Hafenwirtschaft gesichert und die Basis für die Schaffung neuer gelegt, hieß es weiter. Nach Abschluss der Baumaßnahmen soll die Fläche für den Hafenumschlag sowie die Zwischenlagerung von Gütern vor ihrem Seetransport oder der Distribution ins Hinterland genutzt werden. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.