-- Anzeige --

Conti kündigt Preiserhöhungen an

29.04.2022 12:52 Uhr | Lesezeit: 3 min
Continental
Bei Continental geht man davon aus, dass sich die Bedingungen für das Geschäft verschärfen können
© Foto: Geisler-Fotopr/Robert Schmiegelt

Angesichts der aktuellen Inflation müsse man Preisanpassungen vornehmen, kündigte Continental an. Auch im Einkauf rechnet man mit weiteren Störungen der Lieferketten.

-- Anzeige --

Der Technologiekonzern Continental richtet sich nach der Eintrübung seiner Erwartungen für das laufende Jahr auf mögliche weitere Probleme wegen des Ukraine-Kriegs und neuer Corona-Belastungen ein. „Allgemein sind die Lieferketten und die Rohstoffmärkte sehr angespannt“, sagte Vorstandschef Nikolai Setzer bei der Hauptversammlung des Konzerns am Freitag, 29. April. Er bezog sich damit auf die Verknappung und Verteuerung von Energie seit dem Angriff Russlands sowie auf neue Pandemie-Lockdowns in China mit zusätzlichen Logistik- und Transportschwierigkeiten – Letzteres hemmt die Versorgung mit Halbleitern. In Anbetracht dieser Faktoren könnten sich die Bedingungen für das Geschäft verschärfen.

Entsprechende Kostensteigerungen wirken sich wohl auch auf die Abnehmer von Produkten des Autozulieferers aus Hannover aus. „Wir verhandeln aktuell mit unseren Kunden, um angesichts der aktuellen Inflation Preisanpassungen vorzunehmen“, erklärte Setzer. Dass insbesondere teurere Reifenrohstoffe am Ende ebenfalls Folgen für die Endverbraucher haben könnten, hatte sich bereits angedeutet.

Gas stellt im Energiemix einen bedeutenden Anteil dar

Im Einkauf könne es weitere Störungen geben, „wenn die geopolitische Lage angespannt bleibt und die Covid-19-Pandemie andauert“, räumte der Conti-Chef ein. Zur Versorgung mit Gas, das auch aus Russland bezogen wird, sagte er: „Grundsätzlich stellt Erdgas im Energiemix von Continental in Deutschland einen bedeutenden Anteil dar.“

Das Unternehmen hatte jüngst mitgeteilt, seine im russischen Werk Kaluga zunächst ausgesetzte Fertigung „temporär“ wiederaufzunehmen, um Beschäftigte dort vor angedrohter Strafverfolgung zu schützen. Aufsichtsratschef Wolfgang Reitzle rechtfertigte den Schritt: „In dieser Situation haben wir entscheiden: Unsere Verantwortung für die Mitarbeiter hat Vorrang.“ Unabhängig davon beobachte man „genau, welche Konsequenzen sich aus dem Krieg für den Welthandel ergeben“. (tb/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.