-- Anzeige --

Containerwiegung könnte Transporte verzögern

20.05.2015 11:19 Uhr
Containerwiegung könnte Transporte verzögern
Überladene Container stellen eine Gefahr entlang der kompletten Tranportkette dar - nicht nur im Seeverkehr
© Foto: CTK/Armin Fluger

Bei der Fachmesse Multimodal in Birmingham wurde über das obligatorische Wiegen von Seecontainern diskutiert. Experten warnen vor Verzögerungen in der Supply Chain.

-- Anzeige --

Birmingham. Die verbindliche Wiegung von Containern bringt viele Probleme für einen unterbrechungsfreien Frachtfluss, wenn die Regelung im Juli 2016 in Kraft tritt, berichtet das britische Internetportal Loadstar. Bei immer größer werdenden Containerschiffen – mittlerweile seien Schiffe mit einer Traglast von 24.000 TEU in der Entwurfsphase – werde die geforderte Seecontainer-Wiegung zur großen Herausforderung. Verschiedene Ländern behandelten die Regelung der International Maritime Organisation (IMO) auf unterschiedliche Art und Weise. Einige könnten die Vorschrift komplett umgehen.

Zehn Prozent aller Container sind falsch deklariert

Der technische Direktor der International Cargo Handling Coordination Association (ICHCA), Richard Brough, glaubt, dass rund zehn Prozent aller Container falsche Gewichtsangaben besitzen. „Einige Länder ignorieren die Regelung komplett“, sagte Brough bei einer Messe in Birmingham. Der Berater für gefährliche Fracht der britischen Küstenwache Keith Bradley zeigte Beispiele für eingestürzte Containerstapel und zitierte den Fall der Svendborg Maersk, die vergangenes Jahr 500 Container bei einem Sturm auf hoher See verlor. Verlorene Container treiben entweder im Wasser und gefährden die Schifffahrt oder bedrohen die Umwelt, wenn sie an Land gespült werden, warnte Bradley.

Gefahr auch für den Landverkehr

Aber nicht nur auf See, schon beim Landtransport können falsch deklarierte Container Gefahrensituationen wie z. B. das Entgleisen von Güterzügen oder das Herabfallen vom Lkw heraufbeschwören. Laut Chris Welsh, Leiter der Vorschriftenabteilung der Freight Transport Association (FTA), sind die Versender für die Gewichtsverifizierung zuständig. „Dies wird bei falsch deklariertem Gewicht und Ware problematisch. Es existieren auch Probleme bei der Gruppierung von Containern und Konsolidierungen.“

Gemäß FTA könnten in Häfen eventuell Waagen an Containerstaplern erforderlich sein, falls die Versender keine Daten bereitgestellt haben. „Dies kommt aber realistisch gesehen im Ablauf zu spät und eine Unterbrechung im Frachtfluss droht“, sagte Welsh. „Die Technologie existiert, doch es wäre sehr schwierig den Stauplan zu verändern. Die Container müssten zurück zur Stapelung und Verzögerungen würden entstehen.“ (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.