-- Anzeige --

Containerschifffahrt: Branchenschelte von Behrendt

06.11.2013 09:50 Uhr
Containerschifffahrt: Branchenschelte von Behrendt
Michael Behrendt liest seiner Branche die Leviten
© Foto: VR/Eckhard-Herbert Arndt

Der Präsident des Verbandes Deutscher Reeder kritisiert die Dumpingpreise im Containerverkehr.

-- Anzeige --

Hamburg. Mit scharfen Worten hat der Hapag-Lloyd-Vorstandsvorsitzende Michael Behrendt, gleichzeitig Präsident des Verbandes Deutscher Reeder, gestern im Hamburg das Geschäftsgebaren in der Containerschifffahrt gerügt. „Die Branche scheint eine masochistische Ader zu haben. Sie investiert viel und verdient nichts“, sagte Behrendt auf einer Veranstaltung der Süderelbe AG und der Logistikinitiative Hamburg.

Er nannte als Beispiel das derzeitige Ratenniveau von 600 USD pro Container zwischen Europa und Asien. Davon bekomme man den Container an Land  nicht einmal von Hamburg nach Kassel. Der Hapag-Lloyd-Chef kann diese Dumping-Raten nicht nachvollziehen. Ein Container werde transportiert, weil die Waren benötigt würden und nicht, weil die Rate so günstig ist. Die Containerreeder müssten lernen, mit Auslastungen von 80 Prozent zu arbeiten, anstatt die Schiffe zu jedem Preis vollzumachen.  (hel)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.