-- Anzeige --

Containerreedereien kehren nach Libyen zurück

13.09.2011 18:08 Uhr
Containerreedereien kehren nach Libyen zurück
Die Containerschiffe steuern bald wieder Libyen an
© Foto: ddp/Hero Lang

Maersk und CMA CGM wollen ihre Services mithilfe von Feederschiffen von und nach Tripolis wiederaufnehmen

-- Anzeige --

London. Das britische Magazin „Containerisation International" (CI) erwartet die Wiederaufnahme von Container-Verbindungen nach dem Umsturz in Libyen und dem Aufbau einer neuen Regierung. Seit dem Beginn der Aufstände im Februar 2011 wurden die internationalen Frachtverbindungen unterbrochen. Die Reedereien stellten entweder ihre Dienste vollständig ein oder schoben bestehende Buchungen auf.

Die französische Reederei CMA CGM bot weiterhin eingeschränkte Dienste von und nach Libyen über Marsaxlokk in Malta mittels einer Partnerreederei an. Die dänische Maersk Line dagegen nahm schon kurz nach den Aufständen keinerlei Buchungen mehr an. Die italienischen Reedereien Grimaldi Lines und Tarros bedienten nach wie vor alle Häfen im Lande.

Auch wenn die politische Stabiliät nicht so schnell wieder im Lande einkehren wird, werden Maersk und CMA CGM laut CI noch in diesem Monat ihre Services mithilfe von Feederschiffen von und nach Tripolis wiederaufnehmen. Während die Feederschiffe von CMA CGM den Hub in Malta nutzen, lenkt Maersk seine Containerfeeder über den Suez Canal Container Terminal in East Port Said. Die F28-Verbindung der Reederei bedient die libyschen Häfen Al Khom, Misuratah und Benghazi. (rup) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.