-- Anzeige --

Schwer entsorgt

15.07.2021 11:17 Uhr
DAF XF 480
Der XF 480 dürfte wohl das letzte Testfahrzeug auf Basis der „alten“ XF-Baureihe sein
© Foto: VerkehrsRundschau/Wolfgang Tschakert

Der Nachfolger ist zwar präsentiert, bei Spezialitäten muss aber bis auf Weiteres noch die auslaufende XF-Baureihe ran. Wie dieser XF 480 mit Tridem-Hinterachsen und Abroll-Aufbau von Hiab.

-- Anzeige --

Mit sieben Achsen auf oberbayerischen Landstraßen, da haben wir so manchen überraschten Blick von Kollegen registriert. Hier erst einmal die Entwarnung, es war alles legal: Auf die Waage brachte der himmlisch blaue Lastzug kein Gramm mehr als 40 Tonnen. Und weil der Hänger nur zehn Tonnen wog, blieb auch die Mittelachse geliftet.

Solche verwegenen Zugkombinationen erleben selbst wir nur selten live, umso gespannter verlief der Erstkontakt. Wobei sich zunächst die Frage aufdrängt, wer so etwas überhaupt braucht. "Ein Fall für die Industrieentsorgung, beispielsweise bei Metallreststoffen, da werden die Container schon mal schwer", klärt uns der mitfahrende DAF-Werksfahrer auf. Dafür braucht es entsprechende Reserven, die im Fahrwerk stecken, wie das neue luftgefederte Tridem-Achsaggregat im Heck. Das steckt beim Aufziehen des Behälters satte 34 Tonnen weg, in den Niederlanden darf so ein…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.