-- Anzeige --

Chemiebranche fordert zügigen Ausbau der Binnenwasserstraßen

14.10.2020 16:23 Uhr
Binnenschiff
Der Transport per Binnenschiff spielt für die Chemiebranche eine wichtige Rolle (Symbolbild)
© Foto: HHLA

Der Branchenverband VCI ruft die Verkehrsminister der Länder zum Handeln auf. Vor allem ein Faktor wirke sich derzeit negativ auf die Leistungsfähigkeit der deutschen Binnenwasserstraßen aus.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Die deutsche Chemiebranche fordert erneut Tempo beim Ausbau der Binnenwasserstraßen. Die noch bis Donnerstag in Saarbrücken tagende Verkehrsministerkonferenz müsse sich beim Bund weiter für einen kontinuierlichen Personalaufbau in der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung einsetzen, teilte der Branchenverband VCI in Frankfurt mit. Das sei dringend nötig, um die Leistungsfähigkeit der Binnenwasserstraßen in Deutschland zu erhöhen.

„Personalmangel bremst noch immer das notwendige Tempo bei der Sanierung des westdeutschen Kanalnetzes und der Abladeoptimierung an Mittel- und Niederrhein“, sagte VCI-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Große Entrup. Die von der Verkehrsministerkonferenz geforderte Zusammenarbeit mit externen Beratungs- und Ingenieurbüros könnte hier zügig helfen und Sanierungsmaßnahmen beschleunigen, so der Chemieverband. „Staus und Zeitverluste auf den Binnenwasserstraßen kann und darf sich Deutschland nicht länger leisten“, sagte Entrup.

Die Chemieindustrie, die vor allem entlang des Rheins in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz angesiedelt ist, braucht gut ausgebaute Transportwege für Güter über das Wasser. Die Binnenschifffahrt ist mit rund zehn Prozent des Transportvolumens ein wichtiger Verkehrsweg für die Branche, betonte der VCI. Fahrrinnenvertiefungen sind aber aus ökologischen Gründen umstritten. (dpa/sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schichtleiter (m/w/d)

Großostheim;Renningen

Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.