-- Anzeige --

CDU-Politiker wollen mehr Geld für norddeutsche Infrastruktur

26.11.2007 16:57 Uhr

Zusätzliche Verkehrsinvestitionen im Haushalt 2008: "Großteil" davon für bessere Anbindung der norddeutschen Häfen gewünscht

-- Anzeige --

Hannover. Führende CDU-Politiker der norddeutschen Länder fordern mehr Geld zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur. Man begrüße, dass der Bund für zusätzliche Verkehrsinvestitionen im Haushalt 2008 insgesamt 650 Millionen eingeplant habe, sagte Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff am Montag in Hannover. Der "Großteil" davon müsse jedoch für eine bessere Anbindung der norddeutschen Häfen ausgegeben werden, forderte Wulff nach einem Treffen des sogenannten Soltauer Kreises. "Wir brauchen diese Verbesserung der Infrastruktur, weil die Häfen zweistellige Wachstumsraten haben", sagte Wulff. "Man hat jetzt sehr lange die Priorität auf den Aufbau Ost gelegt." Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust fügte hinzu: "Wenn es Geld vom Bund gibt (...), dann ist jetzt der Norden dran." Die norddeutschen Länder müssten ihre Interessen nach dem Vorbild südlicher Bundesländer künftig stärker gemeinsam vertreten, sagte Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen. Dem Soltauer Kreis gehören die Fraktions- und Parteichefs der CDU in Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein an. (dpa/stb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.