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Cargo-Handling: WFS schluckt Aviapartner

21.06.2012 11:33 Uhr
Cargo-Handling: WFS schluckt Aviapartner
Hauptsitz des Handlinganbieters WFS ist Paris
© Foto: WFS

Damit entsteht im Flugverkehr ein neuer Handlingriese mit weltweiter Präsenz.

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Paris. Der französische Konzern Worldwide Flight Services (WFS) hat den belgischen Konkurrenten Aviapartner übernommen. Dem Schritt stimmten jetzt die Anteilseigner der beteiligten Firmen zu. Beide Unternehmen werden unter einer Dachgesellschaft angesiedelt, treten im Markt aber auch künftig unter ihren etablierten und weithin bekannten individuellen Markennamen auf.

Ihr kombinierter jährlicher Umsatz betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr knapp eine Milliarde Euro. Hauptsitz der beiden Anbieter von Boden- und Technikdienstleistungen auf Flughäfen ist Paris. Vorstandsvorsitzender des integrierten Konzerns wird der langjährige WFS-Chef Olivier Bijaoui. Zu seinem Vize wurde der bisherige Leiter von Aviapartner, Laurent Levaux, ernannt. Er bleibt zugleich Präsident des belgischen Dienstleisters. Finanziell kontrolliert wird das neue Gesamtunternehmen vom französischen Fondsverwalter und Private Equity-Investor LBO France.

Mit der kombinierten Anbieter WFS/Aviapartner entsteht speziell bei den Abfertigungsdienstleistungen im Luftverkehr ein neues Schwergewicht. Dabei gehen die Partner getrennt vor. So sieht das Geschäftsmodell vor, dass sich Aviapartner aus dem Cargogeschäft komplett zurückzieht, um sich auf den Service im Passagierbereich mit Schwerpunkt Europa zu konzentrieren. WFS hingegen wird weltweit alle Handlingaktivitäten unter eigenem Namen abdecken und die Tätigkeiten von Aviapartner übernehmen.

In einer Erklärung weisen beide Firmen darauf hin, dass sich ihre Geschäfte nur auf europäischen Airports überlappen, dem Kernmarkt von Aviapartner. WFS hingegen ist traditionell vor allem in Asien und Nordamerika stark präsent und dort Weltmarktführer beim Luftfrachthandling.

In Deutschland sind die Unternehmen vor allem in Frankfurt aktiv. Dort haben beide Anbieter namhafte Kunden, wie Delta oder American Airlines (WFS) und Qatar Airways (Aviapartner). In jüngster Zeit allerdings haben sie wichtige Airlines am Standort Rhein-Main verloren, die zu Konkurrenten wie Celebi, der LUG oder der Fraport- Tochter FCS abgewandert sind. (hs) 

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