-- Anzeige --

BWVL-Forum: K(s)NIrschen im Fördergebälk

06.04.2023 11:19 Uhr
Anspruch abgelehnt schriftlich hinter aufgerissenem Papier
Viele Unternehmen erhielten negative Förderbescheide im KsNI-Programm
© Foto: magele-picture/stock.adobe.com

Ohne Förderung sind alternativ angetriebene Fahrzeuge kaum zu bezahlen. Das KsNI-Förderprogramm des Bundes ist aber mehr undurchsichtig als hilfreich.

-- Anzeige --

Am 11. November 2020 stellte der damalige Verkehrsminister Andreas Scheuer das "Gesamtkonzept klimafreundliche Nutzfahrzeuge" vor. 1,6 Milliarden Euro bis 2024 für die Förderung von Lkw mit alternativen Antrieben und sieben Milliarden Euro bis 2025 für die Förderung von Tank-, Lade- und Oberleitungsinfrastruktur (für Pkw und Nutzfahrzeuge) mit bis zu vier Förderaufrufen pro Jahr schaffen ein hohes Erwartungspotenzial für diesen sehr wichtigen Baustein zur Umsetzung der Klimaschutzziele 2030. Doch die Entwicklung ist ernüchternd - und das liegt sicherlich nicht an der Investitionsbereitschaft der Unternehmen.

Im Gegenteil: Aus Sicht des BWVL bauen viele Unternehmen, insbesondere im Werkverkehr, sehr umfangreich auf die KsNI-Anträge bei der Umsetzung ihrer ambitionierten CO2-Minderungsziele. Nicht selten umfassen die Anträge mehrere Dutzend Fahrzeuge und parallel dazu die entsprechende…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.