Business Knigge: Begrüßen

25.01.2002 08:03 Uhr

In unserer Freitagsserie "Business-Knigge" heute ein Tipp zum Thema "Begrüßen" von Susanne Helbach-Grosser, Trainerin für Umgangsformen.

Die starren Grußregeln von einst sind einer situativen Norm gewichen. Vor allem bei offiziellen Anlässen tritt das alte Rangordnungsschema wieder in Kraft: die rangniedrigere Person grüßt die Ranghöhere. Wenn Shake-hands angesagt ist, ist es genau umgekehrt, weil dann gleichzeitig die Erlaubnis zum Anfassen erteilt wird. Grundsätzlich grüßt immer der zuerst, der den anderen zuerst erkennt. Gegrüßt werden immer ganze Gruppen, nie ein einzelner aus der Gruppe

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.