Bureau Veritas plant Übernahme

13.11.2006 17:00 Uhr

Franzosen unterbreiten Übernahmeangebot für Klassifizierungsgesellschaft Germanischer Lloyd

Hamburg. Die französische Klassifikationsgesellschaft Bureau Veritas will ihren deutschen Konkurrenten Germanischer Lloyd (GL) übernehmen. Das Unternehmen habe dem Germanischen Lloyd (Hamburg) ein entsprechendes Angebot unterbreitet, bestätigte ein GL-Sprecher der Online-Ausgabe der „Financial Times Deutschland“. „Unser Vorstand berät über das Angebot und darüber, welche Empfehlung er den Aktionären geben wird“, sagte der Sprecher. Von Bureau Veritas gab es zunächst keinen Kommentar. Der Germanischen Lloyd wird von rund 50 Aktionären gehalten, darunter Reedereien, Werften, Zulieferer, Banken und Versicherer. Als technische Gutachter für die Planung und den Betrieb von Schiffen kommt Klassifikationsgesellschaften im weltweiten Schiffsverkehr als sogenannter „Schiffs-TÜV“ eine wichtige Rolle zu. In der Branche herrsche zurzeit ein starker Verdrängungswettbewerb, hieß es. Weltweit rangiert Bureau Veritas an dritter Stelle, die Hamburger an vierter. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.