Verkehrs-Staatsekretär Stephan Hilsberg rechnet mit einer Lkw-Maut von 25 bis 30 Pfennig auf deutschen Autobahnen ab 2003. Es sei gerechtfertigt, die Einnahmen teilweise in den Schienenverkehr zu investieren, da damit die Effizienz des gesamten Verkehrssystems verbessert werde, sagte der SPD-Politiker in der Bundestagsdebatte über den Straßenbaubericht 2000. Die FDP beklagte vor allem eine Vernachlässigung des Ausbau der Autobahn A6 Prag-Nürnberg. Noch immer bestünden auf deutscher Seite zahlreiche Lücken, so dass von einer Europatauglichkeit des deutschen Straßennetzes nicht gesprochen werde könne, sagte der FDP-Abgeordnete Horst Friedrich. Der Bündnis-Grüne Parlamentarier Helmut Wilhelm warf der früheren Koalition Untätigkeit vor, da die Grenzöffnung bereits 1989 erfolgt sei. Die von der FDP vorgeschlagene Privatfinanzierung der Lückenschlüsse sei jedoch der falsche Weg. (vr/jök)
Bundestag diskutiert Straßenbaubericht 2000
FDP kritisiert Stagnation bei Ausbau der Autobahn A6