-- Anzeige --

Bundesrechnungshof rügt Bundesverkehrsministerium

16.11.2011 09:43 Uhr
Bundesrechnungshof rügt Bundesverkehrsministerium
Die Länder sollen beim Straßenbau sorglos mit Bundesgeldern umgehen
© Foto: iStockphoto/Maciej Noskowski

Die Verkehrsfinanzierung steht in der Kritik, die Länder zum sorglosen Umgang mit Bundesgeldern einzuladen

-- Anzeige --

Berlin. Nach Ansicht des Bundesrechnungshofs (BRH) lädt das Finanzierungssystem des Bundesverkehrsministeriums zur Großzügigkeit ein. Bei der Verkehrspolitik gebe es das grundsätzliche Problem, dass die Länder Autobahnen und Bundesstraßen bauen und pflegen, das Geld aber vom Bund kommt, sagte BRH-Präsident Dieter Engels. Immer wieder versuchten die Länder, den Bund „mit unnötig hohen Kosten" zu belasten.

Nach ähnlichem Muster würden die Gelder für das Schienennetz vergeben. „Der BRH stellt regelmäßig fest, dass Bundesmittel für den Schienenwegebau zweckwidrig oder unwirtschaftlich verwendet werden". Seit langem fordere der Bundesrechnungshof außerdem, die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes umzubauen und zu verkleinern. Mit 15.500 Mitarbeitern habe diese Behörde zu viel Personal. Das erkläre der Bundesrechnungshof seit 15 Jahren, und seine Geduld sei "langsam zu Ende", betonte der BRH-Präsident.

Staatsanwaltschaft ist eingeschaltet

Außerdem habe es dort Unregelmäßigkeiten beim Kauf und der Verwaltung von Computern und IT-System gegeben. Aufträge seien ohne Ausschreibung vergeben und oft zu hohe Preise gezahlt worden, heißt es in dem Bericht. Manche Computer seien bei der Prüfung durch den Rechnungshof sogar verschwunden gewesen. Das zuständige Verkehrsministerium habe mittlerweile die Staatsanwaltschaft eingeschaltet, betonte Engels. Er hob hervor, der BRH habe dem Bundesverkehrsministerium die Bemautung von etwa 1000 Kilometern Bundesstraße empfohlen. Dadurch seien jährliche Mehreinnahmen von 100 Millionen Euro zu erwarten. (jök) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.