-- Anzeige --

Bund rückt von Privatisierung des Duisburger Hafens ab

08.06.2012 17:55 Uhr
Bund rückt von Privatisierung des Duisburger Hafens ab
Die drohende Privatisierung des Duisburger Hafen scheint nach Ramsauers Aussage vorerst abgewendet
© Foto: dapd/Roberto Pfeil

Bundesverkehrsminister Ramsauer wendet sich vom Verkauf der Anteile des Bundes am Dusiburger Hafen ab

-- Anzeige --

Duisburg/Berlin. Der Bund rückt nach einem Medienbericht vom geplanten Verkauf seiner Anteile am Duisburger Hafen ab. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) sagte dem „Handelsblatt“ vom Freitag, er befürworte Bundesbeteiligungen, wo öffentliche Belange und Erwartungen bestehen. „Deshalb stehe ich auch beim Verkauf der Anteile am Duisburger Hafen eher auf der Bremse.“

Deutschlands größter Binnenhafen mit mehr als 700 Beschäftigten und 133 Millionen Euro Umsatz (2011) gehört je zu einem Drittel dem Bund, dem Land und der Stadt Duisburg. Im Frühjahr hatte der Bund den Verkauf bis zum Jahresende angekündigt, der Preis für den Bundesanteil wird auf rund 150 Millionen Euro geschätzt. Land und Stadt wollen ihre Anteile halten.

Ramsauer begründet seine Position mit dem öffentlichen Druck, der häufig entstehe, wenn Probleme bei großen Infrastrukturprojekten auftreten. „Es ist doch so, dass der Bund oftmals politisch mit in die Haftung genommen wird, auch wenn er keine Anteile besitzt“, sagte der Minister der Zeitung. „Da ist es mir lieber, ich kann mit dem nötigen Einfluss mitreden.“ Vom Duisburger Hafen hängen nach Angaben des Unternehmens direkt oder indirekt 45.000 Arbeitsplätze ab. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.