-- Anzeige --

Brüssel blickt nach Berlin

09.09.2021 11:24 Uhr
EU-Flagge
Der Ausgang der Bundestagswahl ist auch für die Verkehrspolitik in Europa entscheidend
© Foto: Johan Ramberg/Getty Images/iStock

Ist die Bundestagswahl wichtig für die Europäische Union? Ja, sagen Experten der europäischen Verkehrspolitik. Denn Deutschlands Einfluss bei der EU sei groß.

-- Anzeige --

Schwarz, Grün oder doch Rot? Nicht nur in Deutschland, auch im europapolitischen Brüssel werden viele den Ausgang der Bundestagswahl am 26. September gespannt verfolgen. Denn die Wahl entscheidet nicht nur das politische Schicksal der 83 Millionen Einwohner Deutschlands, sondern zu einem bedeutenden Teil auch das der knapp 450 Millionen EU-Europäer. "Auch wenn es für den Bürger nicht immer auf den ersten Blick erkennbar ist: Nationale Regierungen spielen eine wesentliche Rolle im EU-Gesetzgebungsprozess", sagt Markus Ferber, CSU-Europaabgeordneter aus Augsburg.

Ferber muss es wissen. Kaum ein anderer deutscher Politiker kennt das EU-Geschehen aus eigener Erfahrung so gut wie er. Oder zumindest so lange: Seit 1994 ist Ferber ununterbrochen Mitglied des Europaparlaments. Von Anfang an gehörte er dem Verkehrsausschuss (Tran) an. Zahlreiche Gesetzgebungsverfahren hat Ferber durchlebt. "Mehr…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.