-- Anzeige --

Britische Spediteure geben die meisten Blockaden auf

14.09.2000 16:37 Uhr

Senkung der Benzinsteuer in 60 Tagen gefordert - Krankenhäuser hatten auf Notversorgung umgestellt

-- Anzeige --

In Großbritannien gehen die Proteste der Spediteure gegen die hohen Benzinpreise offenbar vorerst zu Ende. Am Donnerstag wurden die meisten Blockaden aufgehoben. Als Gegenleistung forderten die protestierenden Spediteure und Bauern eine Senkung der Benzinsteuer innerhalb von 60 Tagen. Als sie erfuhren, dass zwei Ölgesellschaften ihre Preise erneut erhöht hatten, zogen an einigen Orten wieder Streikposten auf. "Wir haben klar gemacht, worum es uns geht", sagte ein Sprecher der protestierenden Bauern und Spediteure. "Wir sind die moralischen Sieger." Inoffiziell hieß es, eine Fortführung der Protestaktionen hätte die hohe Zustimmung unter der Bevölkerung gefährdet. Die Demonstranten schickten der Regierung einen Katalog mit Forderungen und verlangten Gespräche. Der britische Premierminister Tony Blair, der sich durch die Streiks mit der schwersten Krise seiner Amtszeit konfrontiert sah, lehnte Zugeständnisse ab. "Diese Taktik kann von einer demokratischen Regierung nicht akzeptiert werden", sagte er. Blair hatte zuvor die Armee angewiesen, notfalls mit eigenen Tankwagen eine Notversorgung sicher zu stellen. Obwohl die Tanklastzüge wieder rollen, ist die Krise noch nicht vorbei. Es werde zwei bis drei Wochen dauern, ehe alle Tankstellen wieder normal arbeiten könnten, teilten die Ölgesellschaften mit. Hamsterkäufe führten dazu, dass sich die Supermarktregale leerten. Wenn nicht schnell etwas geschehe, könnten die Lebensmittel am Wochenende aufgebraucht sein, warnten die Chefs der großen Ketten. Brot, Zucker und Milch wurden rationiert. Die Krankenhäuser stellten sich auf Anweisung der Regierung wie im Katastrophenfall auf Notversorgung um und verschoben alle nicht unbedingt notwendigen Operationen. Das Verteidigungsministerium schickte 80 Tankwagen zu "strategisch wichtigen Punkten". 90 Prozent der britischen Tankstellen waren noch immer geschlossen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.