-- Anzeige --

Brillanz, Durchsetzungsvermögen und Überzeugung

09.02.2012 07:46 Uhr
Brillanz, Durchsetzungsvermögen und Überzeugung
Zu seinem 60. Geburtstag erhielt BGL-Hauptgeschäftsführer Karlheinz Schmidt (r.) viele anerkennende Worte für seine Leistungen, darunter auch von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (l.)
© Foto: VR/BIrgit Bauer

60 Jahre Karlheinz Schmidt: Vertreter der Verkehrswirtschaft und Verkehrspolitik ehren den Hauptgeschäftsführer des BGL

-- Anzeige --

Berlin. Als einen Verbandsvertreter „mit Ecken und Kanten“ bezeichnete Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer den Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) , Karlheinz Schmidt. Zu dessen 60. Geburtstagsfeier war in Berlin das „Who is Who“ des verkehrspolitischen Deutschlands zusammengekommen, wie Ramsauer anerkennend feststellte. Er erinnerte in seiner Rede an den Antrittsbesuch des Hauptgeschäftsführers und des BGL-Präsidenten Hermann Grewer, bei dem er „eine Stunde horchend und demütig ohne ein Wort zu sagen“ dagesessen sei. Schmidt erfülle seine Aufgaben als Hauptgeschäftsführer brillant, mit hohem Durchsetzungsvermögen und großer Überzeugung.

Auf den ersten Blick wirke er wie Felix Magath und man überlege, wen er noch quälen wolle, charakterisierte Matthias Wissmann, Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), den 60-Jährigen, der seinen Geburtstag am 6 Januar 2012 gefeiert hatte. Dabei lobte er dessen „herausragende Rolle“ als Hauptgeschäftsführer.

Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses, Anton Hofreiter, gestand, er habe es sich zu Beginn seiner politischen Aktivitäten nicht gedacht, einmal einem Vertreter der Transportwirtschaft zu gratulieren. „Und dies mit Freude“, so Hofreiter. Er betonte die Bedeutung guter Lobbyarbeit. So sei der hohe Standard, den man in Deutschland erleben dürfe, auch den Verbänden zu verdanken.

Schmidt reflektierte in seiner Geburtstagsrede seinen beruflichen Werdegang, der als Referent der Grundsatzabteilung beim Verband begonnen hatte, fachlich über ein „Wechselbad der Deregulierung“, zur anschließenden schrittweisen Verteuerung des Güterverkehrs bis zum heutigen EU-Weißbuch, geführt habe. Womit man fast wieder zum Anfang zurückgekehrt sei, so Schmidt. Er selber empfinde seine Arbeit als „spannend, abwechslungsreich und manchmal abendfüllend“.

Dass der BGL seit vielen Jahren für alle ein „verlässlicher und berechenbarer Partner ist“, das habe man vor allem Karlheinz Schmidt zu verdanken, unterstrich BGL-Präsident Hermann Grewer die Leistungen seines Hauptgeschäftsführers. (bb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.