-- Anzeige --

Brenner-Blockade: Kein Stau – aber Kritik an EU

27.06.2000 17:49 Uhr

Geringe Teilnehmerzahl, aber große Wirkung: Alpentransit gerät in die Sackgasse

-- Anzeige --

Die 30-stündige Sperrung der österreichischen Brenner-Autobahn durch Transitgegner ging am Wochenende ohne größere Staus zu Ende. Güterverkehr und Touristen nutzten die Umfahrungen. An der Blockadeaktion nahmen nur etwa 5000 Menschen teil, deutlich weniger als von den Organisatoren erwartet. Der Landeshauptmann von Tirol, Wendelin Weingartner (ÖVP), sagte, die Europäische Union (EU) habe die Verträge über die Begrenzung des Lkw-Transits in Österreich nicht eingehalten. Die vereinbarte Obergrenze auf Basis des Aufkommens von 1991 sei schon um 65 Prozent überschritten. Auch Verkehrsminister Michael Schmid (FPÖ) forderte von der EU, den Transitvertrag einzuhalten. In diesem Fall wäre voraussichtlich ab November keine Transitfahrt durch Österreich mehr möglich. Der Tiroler Landtag verabschiedete eine Resolution, wonach die Zahl der Transitfahrten auch nach dem Jahr 2003 begrenzt werden soll. Der deutsche Verkehrsminister Reinhard Klimmt (SPD) verurteilte die Blockade. Der verkehrspolitische Sprecher der Grünen, Albert Schmidt, äußerte Verständnis.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.