-- Anzeige --

Brenner-Basistunnel: Mehrheit will Verlagerung von der Straße auf die Schiene

21.11.2019 14:16 Uhr
Brenner-Basistunnel
Von den Befragten sind 88 Prozent grundsätzlich für eine Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene (Symbolfoto)
© Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/picture-alliance

Die Bevölkerung in Bayern und Tirol wurde über ihre Meinung zur geplanten Bahntrasse zum Brenner-Basistunnel befragt.

-- Anzeige --

Wien/ München. Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Forsa hat in den Monaten September und Oktober im Auftrag der Deutschen Bahn ein aktuelles Stimmungsbild über den Nordzulauf zum Brenner-Basistunnel ermittelt. Fazit der Umfrage: 88 Prozent der Menschen in den Regionen Bayern und Tirol sind grundsätzlich für eine Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene. Wobei dieser hohe Wert auf die Tiroler Bevölkerung zutrifft und die Zustimmung in Bayern etwas niedriger liegt, wie die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB)  mitteilten.

Insgesamt 59 Prozent der Befragten in Bayern und Tirol sprechen sich für den Bau einer neuen Bahntrasse zwischen Rosenheim und Kufstein in Richtung Brennertunnel aus. Hingegen sind 37 Prozent der Befragten der Meinung, dass die gegenwärtige bayerische Infrastruktur zum Brenner-Basistunnel ausreicht. Bis Ende 2020 soll die Entscheidung zugunsten einer der zur Diskussion stehenden Trassen gefällt werden. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.