Bremische Häfen: Weserport baut neues Containerterminal

20.12.2004 17:15 Uhr

Terminal soll Endpunkt für Feederverkehre zu und von den großen Containerhäfen in Norddeutschland und den Westhäfen werden

Bremen. Die Hafengruppe Bremische Häfen soll ein weiteres Containerterminal bekommen. Das kündigte das Umschlagunternehmen Weserport GmbH jetzt in der Weserstadt an. Zwölf Millionen Euro will das Unternehmen, an dem der Hafendienstleister Rhenus AG und die Stahlwerke Bremen beteiligt sind, in den kommenden 18 Monaten im stadtnahen Bereich Industriehafen investieren. Das Terminal soll nach den Worten von Weserport-Geschäftsführer Michael Appelhans "Endpunkt für Feederverkehre zu und von den großen Containerhäfen in Norddeutschland und den Westhäfen mit ihrer Hubfunktion werden". Umschlagmöglichkeiten für Container sind auf den drei Weserport-Terminals nur im eingeschränkten Umfang vorhanden. Weserport sieht in der Investition eine nachhaltige Stärkung seiner Marktposition. Einen Nutzerkreis erkennt das Unternehmen in den zahlreichen Firmen aus der verladenden und transportierenden Wirtschaft im Bremer Umland. Die weitere Verteuerung bei den Landtransporten – unter anderem durch die Lkw-Maut – begünstige zudem die Existenz mehr ins Binnenland hinein gestaffelter Terminalanlagen, meint Appelhans. (eha)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.