-- Anzeige --

Bremische Häfen starten schlecht ins Jahr

23.05.2013 17:14 Uhr
Bremische Häfen starten schlecht ins Jahr
Der Containerumschlag in Bremerhaven sank in den ersten drei Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12,2 Prozent
© Foto: VR/Eckhard-Herbert Arndt

Der Gesamtumschlag der Häfen ging um 13 Prozent auf 18,9 Millionen Tonnen zurück.

-- Anzeige --

Bremen. Die Häfen des Landes Bremen sind schlecht in das Jahr gestartet. Der weitgehend in Bremerhaven konzentrierte Containerumschlag sank in den ersten drei Monaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 12,2 Prozent auf knapp 1,41 Millionen TEU (20-Fuß-Standardcontainer). Der Gesamtumschlag der Häfen ging um 13 Prozent auf 18,9 Millionen Tonnen zurück, teilte Wirtschaftssenator Martin Günthner (SPD) am Donnerstag mit.

Etwas geringer fiel das Minus im ersten Quartal beim Autoumschlag aus. Gut 491.000 umgeschlagene Fahrzeuge bedeuteten einen Rückgang um 7,1 Prozent. Für das Gesamtjahr gab Günthner keine Prognose ab. Er rechne aber damit, dass die Hafengruppe Bremen/Bremerhaven bei einem Anziehen der globalen Konjunktur auf den Wachstumspfad zurückkehren werde. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.