-- Anzeige --

Bremer Forschungsprojekt zu klimafreundlicheren Häfen

09.02.2012 17:53 Uhr

Bremer Jacobs University untersucht, wie an den Terminals Energie eingespart werden kann

-- Anzeige --

Bremen. Häfen sollen Waren künftig klimafreundlicher umschlagen. Ein von der Bremer Jacobs University geleitetes EU-Forschungsprojekt wird deshalb bis Juni 2014 untersuchen, wie an den Terminals Energie eingespart werden kann und Hafenmitarbeiter zum Umweltschutz beitragen können. Die Möglichkeiten dazu seien vielfältig. „Dieses Potenzial wird heute jedoch noch viel zu wenig genutzt“, teilte Projektleiter Jens Froese am Donnerstag mit.

Zentrales Instrument dafür ist nach Angaben der Wissenschaftler ein 3D-Simulationsprogramm, mit dem alle Prozesse im Hafen abgebildet werden können. Auch die Folgen geplanter Veränderungen können damit abgeschätzt werden. Jeder Hafen könne so eigene klimafreundliche Lösungen entwickeln, erläuterte Froese. Acht Partner aus Wissenschaft und Industrie sind an dem Vorhaben beteiligt, das ein Gesamtvolumen von 3,2 Millionen Euro hat. Davon stammen 2,2 Millionen Euro von der Europäischen Kommission. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.