-- Anzeige --

Brandenburgs Landtag stimmt Volksbegehren für Nachtflugverbot zu

28.02.2013 09:37 Uhr
Brandenburgs Landtag stimmt Volksbegehren für Nachtflugverbot zu
Brandenburgs Landesregierung will mit dem Bund über ein erweitertes Nachtflugverbot am neuen Hauptstadtflughafen verhandeln.
© Foto: dapd/Klaus-Dieter Gabbert

Die Initiatoren des Volksbegehrens wollen die Nachtruhe auf eine Dauer von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr ausdehnen.

-- Anzeige --

Potsdam. Der brandenburgische Landtag hat am Mittwoch mit großer Mehrheit das Volksbegehren für ein erweitertes Nachtflugverbot am neuen Hauptstadtflughafen angenommen. Nun will die rot-rote Landesregierung mit den beiden anderen Gesellschaftern - dem Land Berlin und dem Bund - über mehr Nachtruhe am Airport in Schönefeld verhandeln. Die Initiatoren des Volksbegehrens wollen die Nachtruhe auf eine Dauer von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr ausdehnen. Nach bisheriger Festlegung gilt sie von 0.00 Uhr bis 5.00 Uhr.

Erst vergangene Woche hatte Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) überraschend angekündigt, dass sich die rot-rote Landesregierung diesem Volksbegehren anschließt. Es war im Dezember erfolgreich zu Ende gegangen. Der Schritt hatte vor allem bei Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD), aber auch in der Wirtschaft und bei Brandenburgs Opposition scharfe Kritik hervorgerufen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Politiker

28.02.2013 - 12:43 Uhr

Nachtflugverbot? Ja, das Verbot muss sofort her. Flugverkehr darf nur noch an 2 Tagesstunden sein. Dies ist in anderen Metropolen auch so. Flugverbot zeichnet Millionenstädte und Weltmetropolen aus.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.