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Bomba: "Deutschland ist Drehscheibe für Frucht- und Gemüseproduzenten"

04.02.2016 19:00 Uhr
Bomba: "Deutschland ist Drehscheibe für Frucht- und Gemüseproduzenten"
Lobt die deutsche Logistik: Staatssekretär Rainer Bomba
© Foto: Picture Alliance/dpa/Maurizio Gambarini

Der Verkehrsstaatssekretär Rainer Bomba bezog auf einer Veranstaltung der Logistics Alliance Germany anlässlich der Messe Fruit Logistica klar Stellung für die deutsche Logistik.

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Berlin. „Logistics made in Germany ist für ausländische Produzenten und Verlader der Inbegriff für hervorragende Logistiklösungen. Und Deutschland ist europäische Drehscheibe für mittel- und südamerikanische Ländern beim Export von Frischeprodukten.“ Mit diesen Worten bezog Rainer Bomba (CDU), Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, bei einem Informationsabend der Logistics Alliance Germany anlässlich der Fruit Logistica 2016 in Berlin klar Stellung für die deutsche Logistik. Die Veranstaltung fand bereits zum vierten Mal statt und richtete sich an süd- und zentralamerikanische Unternehmen und Verbände, die sich für den europäischen Absatzmarkt interessieren. Rund 70 Teilnehmer, darunter Botschafter, Frucht- und Gemüseproduzenten, Vertreter von Exportverbänden sowie der deutschen Logistikwirtschaft waren der Einladung gefolgt. Von Deutschland aus ließen sich im Umkreis von 500 Kilometern rund 250 Millionen Konsumenten erreichen, führte Bomba an.

„Gute Messegeschäfte werden erst durch gute Logistikdienstleistungen zu einem lohnenden Geschäft“, fuhr der Staatssekretär fort. Das gelte in besonderem Maße für die auf zuverlässige Transportketten angewiesene Lebensmittelbranche. Mit Veranstaltungen wie dem Informationsabend wolle man den Gästen die Möglichkeit geben, Kontakt zu deutschen Logistikern aufzunehmen und erste Kooperationsgespräche über Logistiklösungen zu führen, betonte er.

Die Logistics Alliance Germany ist ein öffentlich-privates Partnerschaftsprojekt zwischen dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und der deutschen Logistikwirtschaft zur Vermarktung des Logistikstandorts Deutschland und deutscher Logistikdienstleistungen. Ziel ist es, die Bekanntheit deutscher Logistikdienstleistungen im Ausland zu erhöhen, um den heimischen Standort zu stärken und Kooperationen zwischen ausländischen Unternehmen und deutschen Logistikdienstleistern zu vereinfachen. (sno)

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