-- Anzeige --

Böhrnsen: Weservertiefung wird kommen

26.01.2011 14:08 Uhr
Böhrnsen: Weservertiefung wird kommen
Bremens Regierungschef Jens Böhrnsen (SPD) 
© Foto: dapd/Focke Strangmann

Bremens Regierungschef Jens Böhrnsen legt Bekenntnis zur geplanten Wesertiefung ab

-- Anzeige --

Bremen. Bremens Regierungschef Jens Böhrnsen (SPD) hat sich erneut zur geplanten Wesertiefung bekannt. „Bremen hat höchstes Interesse und wird alles dafür tun, dass es schnellst möglichst realisiert wird." Zwischen Niedersachsen und Bremen bestehe seit langem Einigkeit und beide Länder würden „im Gleichklang innerhalb der drei Monate" zustimmen. Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes hatte Ende Dezember den Entwurf des Planfeststellungsbeschlusses an die Länder zur Prüfung gegeben, die nun bis Ende März Zeit haben.

Die oppositionelle Gruppe der FDP hatte in einer Aktuellen Stunde gefordert, den Koalitionsstreit zu beenden und die Weservertiefung schnellstmöglich umzusetzen. Die CDU beantragte in einem Dringlichkeitsantrag die umgehende Einigung zur Weservertiefung. Die Fraktion der Linken will eine Verschiebung. Beide Anträge wurden mit den Stimmen der Regierungskoalitionen abgelehnt.

In den ersten Januar-Wochen waren unterschiedliche Positionen der rot-grünen Landesregierung zur Weservertiefung öffentlich geworden. Häfensenator Martin Günthner (SPD) hatte sich dafür ausgesprochen, Umweltsenator Reinhard Loske (Grüne) dagegen wenig Sympathie bekundet. „Es ist mehr als ärgerlich, dass die Grünen den Eindruck erweckt haben, dass das Projekt nicht so wichtig ist", sagte Oliver Möllenstädt (FDP). „Sie senden ein falsches Signal an die maritime Wirtschaft", betonte Paul Bödeker von der CDU. „Seit 2002 diskutieren wir diese Weservertiefung und es hat noch kein Bagger angefangen."

Am Ende der Debatte stellte Böhrnsen klar, die Weservertiefung sei zu wichtig für Bremen, als das sie sich für ein politisches Theater eigne. Der Ausbau liege im Zuständigkeitsbereich des Bundes und das Prozedere sei genau festgeschrieben. Der jetzt vorliegende Entwurf werde von Niedersachsen und Bremen sorgfältig bearbeitet. „Wir müssen alles so prüfen, dass der Beschluss im Falle einer Klage Bestand hat." Der Umweltverband Bund hat bereits angekündigt, gegen den Planfeststellungsbeschluss zu klagen. Die Naturschützer halten die Vertiefung für unzulässig. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.