-- Anzeige --

BMVI fördert Projekt zur Mikrologistik der Zukunft

14.08.2020 15:15 Uhr
Bundesverkehrsministerium
Mit rund 2,2 Millionen Euro fördert das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur das Projekt
© Foto: Arco Images/picture-alliance

Das Verkehrsministerium unterstützt die Forschung von sechs Projektpartnern, die mittels künstlicher Intelligenz kleinteilige Logistik vernetzen soll.

-- Anzeige --

Berlin. Innerhalb der nächsten drei Jahre werden sechs bundesweite Projektpartner, unter ihnen Hochschulen und Unternehmen, die Vernetzung, Fusion und Nutzung von Mobilitäts-, Verkehrs- und Logistikdaten untersuchen und erproben. Das mit rund 2,2 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) geförderte Projekt mit dem Namen „FlowPro“ soll die Mikrologistik der Zukunft einleiten, wie es in einer Aussendung des Ministeriums heißt.

Mittels flexiblem, auf künstlicher Intelligenz basiertem Einsatz dezentral organisierter, boden- und luftgebundener autonomer Fördereinheiten soll damit dem Wunsch der Kundschaft – weg von der Massenware hin zu individualisierten Produkten – Rechnung getragen werden. Heutige, konventionelle Logistiksysteme seien für diese zukünftigen Anforderungen nicht ausgelegt, da sie mit hohen Kosten verbunden und wenig flexibel seien, heißt es in der Aussendung. „FlowPro“ entwickelt ein Logistiknetzwerk, das sich selbst organisiert. Das Projekt soll die Mikromobilität von Waren in Industrieparks ermöglichen und die Intralogistik unternehmensübergreifend auf dem Land- und Luftweg optimieren. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.