-- Anzeige --

Blockabfertigungs-Marathon zu Pfingsten – Staus befürchtet

18.05.2021 14:25 Uhr
Blockabfertigung Lkw Autobahn
Tirol hält trotz Kritik aus Deutschland und trotz der Corona-Krise an der Maßnahme fest
© Foto: Jakob Gruber / EXPA / pictured

Das österreichische Bundesland Tirol plant von Freitag an bis zum Ende der Pfingstferien an acht Tagen Blockabfertigungen für Lkw bei der Einreise aus Deutschland. Verkehrsbehinderungen sind laut Polizeipräsidium Oberbayern Süd sehr wahrscheinlich.

-- Anzeige --

Kiefersfelden/Kufstein. Um Pfingsten und Fronleichnam droht auf der Inntal-Autobahn Richtung Österreich für Lastwagen wieder Stop-and-go: Das österreichische Bundesland Tirol plant von Freitag an bis zum Ende der Pfingstferien an acht Tagen Blockabfertigungen für Lkw bei der Einreise aus Deutschland. Auf der Inntalautobahn Richtung Süden müsse vor dem Grenzübergang Kiefersfelden-Kufstein mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden, erläuterte das Polizeipräsidium Oberbayern Süd am Dienstag. Staus könnten bis auf die Autobahn 8 (München-Salzburg) zurückreichen.

Tirol hält trotz Kritik aus Deutschland und trotz der Corona-Krise an der Maßnahme fest. Der Nachbar im Süden drosselt damit im morgendlichen Verkehr die Einreise von Lastwagen, um die Belastung der verkehrsreichen Inntalautobahn zu verringern. Nur maximal 300 Lkw pro Stunde dürfen dann den Checkpoint bei Kufstein passieren.

An folgenden Tagen erfolgt die Maßnahme

Am Freitag und Samstag (21./22. Mai) geht es los mit der Maßnahme, und auch in der Woche nach Pfingsten will Tirol am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag (25./26./27. Mai) Lastwagen nur dosiert einreisen lassen. In der zweiten Ferienwoche sind drei Blockabfertigungstage geplant (31. Mai, 1. Juni sowie 4. Juni, der Tag nach Fronleichnam).

In Bayern sorgen die Blockabfertigungen immer wieder für kilometerlange Rückstaus von Lastwagen. Seit Jahren gibt es Kritik an dem Vorgehen Tirols, das wiederum auf das weiter wachsende Verkehrsaufkommen auf der Brenner-Route verweist. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.