-- Anzeige --

Bisher keine Investitionserhöhungen im Verkehrsetat des Bundes

31.10.2011 13:54 Uhr
Bisher keine Investitionserhöhungen im Verkehrsetat des Bundes
Teuer: Der Verkehrsetat ist der größte Investitionshaushalt
© Foto: Fotolia/ Martina Berg

Koalition CDU/FDP: In der Bereinigungssitzung am 10. November werden noch Anträge zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur gestellt

-- Anzeige --

Berlin. Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat den Etatentwurf des Bundesverkehrsministeriums für 2012 ohne Änderungen mit der Mehrheit von Union und FDP gebilligt. Die Oppositionsfraktionen SPD, Linke und Bündnis 90/Die Grünen votierten dagegen.

In den vergangenen Wochen war von der Union signalisiert worden, der Haushalt von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) könne um bis zu 1,2 Milliarden Euro aufgestockt werden. In der Ausschusssitzung wiesen Sprecher der Koalition darauf hin, dass es sich bei dem Verkehrsetat um den größten Investitionshaushalt des Bundes handle. Trotzdem sei der Etat seit mehreren Jahren „strukturell" unterfinanziert. Deshalb kündigte die Koalition an, in der sogenannten Bereinigungssitzung am 10. November noch Anträge zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur zu stellen.

SPD-Vertreter regten an, dass langfristig, dauerhaft und strukturell mehr in die Infrastruktur investiert werden müsse. Für die Grünen forderte deren Berichterstatter Sven-Christian Kindler höhere Investitionen für die Schiene und den Fahrrad- sowie Fußverkehr. „Als Gegenfinanzierung" schlagen wir die Erhöhung der LKW-Maut vor". Dies diene dem Klimaschutz doppelt, indem es die Schiene gegenüber der Straße attraktiver mache. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.