BGL meldet Verbandsempfehlung beim Bundeskartellamt an

22.01.2004 15:33 Uhr

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Gestellung von Abfallcontainern

Frankfurt/Main. Der Bundesverband Güterkraftverkehr Entsorgung und Logistik (BGL) hat eine Verbandsempfehlung mit vereinheitlichten Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Gestellung von Abfallcontainern beim Bundeskartellamt angemeldet. Die Gestellung von Abfallcontainern, die vom Auftraggeber befüllt wurden, der Abtransport und die Besorgung der Abfallbeseitigung sind laut BGL zwar ein einheitlicher Geschäftsvorgang. Dessen Leistungen sind aber unterschiedlichen gesetzlichen Regelungen zuzuordnen. Mit der jetzt vorgelegten Verbandsempfehlung komme der Verband einem Bedürfnis der Unternehmer dieser Branche entgegen, ihren Geschäften vereinheitlichte Allgemeine Geschäftsbedingungen zugrunde zu legen. Das Bedingungswerk, das jetzt beim Bundeskartellamt angemeldet wurde, biete faire und ausgewogene Regelungen, in denen auch die Anliegen der Marktgegenseite angemessene Berücksichtigung gefunden haben, so der BGL. (vr/diwi)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.