-- Anzeige --

BGL fordert Ende der Behinderungen an südosteuropäischen Grenzen

04.01.2001 17:32 Uhr

EU-Beitrittskandidat Ungarn soll Beitrittsfähigkeit durch Lösung der Grenzprobleme unter Beweis stellen

-- Anzeige --

Mit Wartezeiten für Lkw von bis zu 24 Stunden an den Grenzübergängen von Rumänien nach Ungarn und von Ungarn nach Österreich soll jetzt Schluss sein. Der Bundesverband Güterkraftverkehr Entsorgung und Logistik (BGL) hat das Bundesverkehrsministerium auf die zunehmenden Probleme bei den Grenzkontrollen durch schleppende Abfertigung und unzureichende Personalausstattung hingewiesen. Obwohl die Engpässe seit langem bekannt seien, gebe es keine Anzeichen für Verbesserungsmaßnahmen, heißt es in einem Schreiben des BGL. Das Bundesverkehrsministerium solle in Brüssel dafür eintreten, dass die Grenzproblematik in den Verhandlungen mit den EU-Beitrittskandidaten stärker berücksichtigt wird. Parallel dazu hat auch die sächsische SPD wegen notorisch langer Wartezeiten an den Grenzen zu Tschechien und Polen die Politik zum Handeln aufgefordert. In Zinnwald war es am Dienstag zu langen Staus gekommen, weil der tschechische Zoll wegen eines Kassensturzes vorübergehend die Abfertigung unterbrochen hatte. (vr/jk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.