Heilbronn. Teleshopping sieht so einfach aus. Man sieht im Fernsehen ein Produkt, bestellt die Ware per Telefon – und wenige Tage später klingelt der Postbote mit dem ersehnten Paket. Nur schwer ist für einen Laien zu erkennen, dass hinter einem solch einfachen Bestellvorgang eine komplizierte Logistik steckt. Mit einem eigenen "Online-Shop-Management" will der Heilbronner Fulfillmentspezialist Ideal-Pack mittelständische Unternehmen bei solchen Geschäftsprozessen entlasten. Die abrufbaren Waren werden von der Einlagerung über die Verpackung und den Versand bis hin zur besonderen Retourendokumentation per Videokamera verwaltet. Zur Zeit wird das Angebot von fünf Kunden genutzt. Die beiden größten sind der Teleshopping-Anbieter TVM und die GHD Deutschland GmbH, die Stylingeisen und exklusive Haarkosmetik-Produkte ihrer englischen Muttergesellschaft hierzulande vertreibt. Das Shop-Management bietet Ideal-Pack seit Anfang 2006 als Outsorcing-Partner an und richtet sich vor allem an mittelständische Unternehmen. Rund 18.000 Palettenstellplätze stehen zur Verfügung. In unserer Online-Rubrik "Best Practice" berichten wir darüber, welche Herausforderungen das Shopmanagement für einen Teleshopping-Anbieter mit sich bringt und wie sich die Ideal-Pack auch zukünftig mit ihrem Angebot positionieren möchte. >>> Zum Beitrag "Externes Management für Online- und TV-Shops
Best Practice: Externes Management für Online-Shops
Der Heilbronner Fulfillmentspezialist Ideal-Pack GmbH bietet mittelständischen Unternehmen die Delegation ihrer Geschäftsprozesse an. Ein großer Kunde ist unter anderem TVM, Franchise-Nehmer des RTL-Shops für Österreich und die Schweiz.