-- Anzeige --

Belgien führt Maut ein

03.01.2012 10:22 Uhr
Belgien führt Maut ein
Deutschland soll als Vorbild dienen
© Foto: Imago/Jochen Tack

Zeitungsbericht: Die neue belgische Regierung führt zum 1. Januar 2013 eine Maut für PKW und LKW auf dem gesamten Straßennetz ein

-- Anzeige --

Brüssel. Ab dem 1. Januar 2013 soll auf allen belgischen Straßen für in- und ausländische Fahrzeuge eine Maut erhoben werden. Das geht aus einem Zeitungsbericht der belgischen Zeitung "La Libre" hervor. Die Maut soll demnach sowohl für PKW als auch für LKW mit einem Gesamtgewicht von über 12 Tonnen gelten.

Die aktuellen Pläne umfassen laut "La Libre" neben einer streckenunabhängigen Maut für alle PKW auch eine streckenabhängige Maut für Nutzfahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von über 12 Tonnen. Nach deutschem Vorbild soll es in Belgien für LKW statt der bisherigen Eurovignetten-Lösung eine insbesondere auf die Hauptverkehrsstraßen beschränkte streckenabhängige Maut geben, die durch Satelliten ermittelt wird.

PKW hingegen könnten nach belgischem Willen ab 2013 auf allen Straßen Maut entrichten müssen. Europarechtlich kritisch: Während einheimische Straßennutzer durch eine Kraftfahrzeugsteuer-Senkung entlastet würden, würden ausländische PKW-Besitzer mit der Maut einseitig belastet. Die EU-Kommission kritisierte diese durch die EU-Verträge untersagte Schlechterstellung ausländischer Straßenbenutzer bereits wiederholt und wird sie vermutlich nicht dulden. Bereits 2011 hatte sie Leitlinien zu den Voraussetzungen für die Erhebung von Straßenbenutzungsgebühren in Europa angekündigt. (jko)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.