-- Anzeige --

Bei Volvo Trucks gehen mehr Abbestellungen als Neuaufträge ein

16.12.2008 17:10 Uhr
Bei Volvo Trucks gehen mehr Abbestellungen als Neuaufträge ein
Volvo Trucks kämpft zum Jahresende mit starken Auftragseinbrüchen

Der LKW-Hersteller will zwei Milliarden Kronen an Finanzhilfe beantragen

-- Anzeige --

Göteborg. Der schwedische LKW- und Bushersteller Volvo verzeichnet zum Jahresende mehr Abbestellungen als Neuaufträge und will Kredithilfen der Europäischen Investitionsbank (EIB) beantragen. Wie das Unternehmen am Dienstag in Göteborg mitteilte, wird für das gesamte dritte Quartal mit dem noch relativ guten Monat Oktober ein Nettoauftragseingang von 115 Fahrzeugen erwartet. Für November und Dezember gab es ein Minus von 1800 Lastwagen und Bussen. „Bei einem normalen Konjunkturtief hätten wir das selbst geschafft. Aber so etwas wie jetzt ist noch nie dagewesen“, sagte Pressesprecher Mårten Wikforss. Volvo werde wahrscheinlich zwei Milliarden Kronen (180 Millionen Euro) Kredit bei der EIB beantragen, für die es staatliche Garantien der schwedischen Regierung gibt. Volvo-Konzernchef Leif Johansson hatte sich am Wochenende für die Einführung eines Kurzarbeitergeldes in Schweden nach deutschem Vorbild stark gemacht. Sein Unternehmen will im ersten Quartal 2009 die Produktion für 20 bis 25 Tage komplett einstellen, um Lagerbestände abzubauen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.