-- Anzeige --

BDI fordert Ende des Bahnstreiks

14.11.2007 14:13 Uhr

Streik belastet deutsche Wirtschaft: Bundesverband der Deutschen Industrie bezeichnet Lokführergewerkschaft GDL als „verantwortungslos“

-- Anzeige --

Berlin. Der Bundesverband der Deutschen Industrie fürchtet gravierende Auswirkungen durch den Lokführerstreik bei der Deutschen Bahn. „Ich fordere die Gewerkschaft der Lokomotivführer auf, die Streiks nicht fortzuführen und stattdessen an den Verhandlungstisch zurückzukehren“, erklärte heute BDI-Präsident Jürgen Thumann. „Die GDL provoziert mit diesem Streik große wirtschaftliche Schäden. Ein Streik einer kleinen Berufsgruppe von dieser Dauer sei verantwortungslos. „Es kann nicht angehen, dass eine kleine Gruppe ein so wichtiges Unternehmen lahmlegt und Teile der Wirtschaft zum Erliegen kommen lässt“, so Thumann. Je länger ein Streik dauere, desto gravierender seien die Auswirkungen, befürchtete der BDI-Präsident. Denn viele Betriebe hätten keine Alternative zum Transport auf der Schiene und könnten auch keine umfangreiche Lagerhaltung aufbauen. (sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.