-- Anzeige --

Bayern: Gewerkschaft fordert 6,5 Prozent mehr Geld

24.10.2012 15:46 Uhr
Bayern: Gewerkschaft fordert 6,5 Prozent mehr Geld
In Bayern geht es ab Donnerstag um die Löhne und Gehälter für die Beschäftigten in der Logistikbranche
© Foto: dapd/Matthias Rietschel

Auftakt der Tarifverhandlungen: Verdi will 6,5 Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten der Speditions- und Transportbranche.

-- Anzeige --

München. Zum Auftakt der Tarifverhandlungen für etwa 80.0000 Beschäftigten in der Spedition-, Transport- und Logistikbranche Bayerns ist die Gewerkschaft Verdi mit einer konkreten Lohnforderung an die Öffentlichkeit getreten. Die Gewerkschaft will laut Verdi-Verhandlungsführer Anton Hirtreiter für die Beschäftigten 6,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt fordern, mindestens jedoch 140,00 Euro bei einer Laufzeit von 12 Monaten. „Wir wollen eine vernünftige Entgelterhöhung damit die Beschäftigten angemessen für Ihre gute Arbeit in dieser Branche entlohnt werden“, erklärt Hirtreiter im Vorfeld der Tarifverhandlungen, die am kommenden Donnerstag aufgenommen werden.

Die Arbeitgeberseite ist offenbar ganz anderer Ansicht. „Die Forderung passt nicht in die derzeitige konjunkturelle Landschaft“, erklärte Sebastian Lechner, Hauptgeschäftsführer des Landesverbandes Bayerischer Transport- und Logistikunternehmen gegenüber der VerkehrsRundschau. Während noch Anfang des Jahres ein Aufschwung spürbar gewesen sei, habe sich die konjunkturelle Situation doch merklich eingetrübt, so Lechner. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


KÖSE:E

07.03.2013 - 20:35 Uhr

Ich arbeite seit ca. drei Jahren als LKW-Fahrer,habe drei Kinder und verdiene (Bruttogehalt) 1600 Euro.Ich arbeite drei Schichten, damit ich etwas mehr verdiene. Bekomme nur 25 Prozent Nachtzuschlag, aber trotzdem muss ich Wohngeld beantragen. Die ersten zwei Jahre (befristeter Vertrag) habe nur 20 Tage Urlaub im Jahr. Ist das gerecht?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.