-- Anzeige --

Bayern bei Aktion von Roadpol dabei: Mehr Kontrollen von Lastwagen und Bussen

02.05.2023 16:09 Uhr | Lesezeit: 1 min
Kontrolle Polizei Lkw
Die bayerische Polizei kontrolliert im Rahmen der Aktion von Roadpol unter anderem die Lenk- und Ruhezeiten (Symbolbild)
© Foto: Marijan Murat/dpa/picture-alliance

Vom 8. Bis 14. Mai findet die nächste Verkehrsüberwachungsaktion des Roadpol-Netzwerkes statt. Bayern setzt bei der Kontrolle unter anderem auf ein spezielles Kontrollfahrzeug.

-- Anzeige --

Die Polizei in Bayern verstärkt ihre Kontrollen von Lastwagen und Bussen. Vom 8. bis 14. Mai schließt sie sich einer Verkehrsüberwachungsaktion „Truck & Bus“ des europäischen Verkehrspolizei-Netzwerkes Roadpol an, wie das bayerische Innenministerium mitteilte.

Es gehe um deutlich mehr Sicherheit im Schwerverkehr, sagte Minister Joachim Herrmann (CSU). „Trotz hoher Unfallgefahren halten sich zu viele nicht an die Verkehrsregeln oder sind mit defekten Fahrzeugen unterwegs.“

Bei Kontrollen setze die Polizei auf spezielle Geräte zur Auswertung der Lenk- und Ruhezeiten, auf digitale Abstandsmessgeräte und mobile Lkw-Waagen. Außerdem kommt ein rund 330.000 Euro teures Spezial-Kontrollfahrzeug der oberfränkischen Polizei zum Einsatz.

Dieses ermögliche eine Kontrolle während der Fahrt. „Lkw-Fahrer müssen währenddessen nicht anhalten und können ihre Fahrt zunächst fortsetzen“, so Herrmann.

Herrmann verwies auf die Unfallstatistik. Danach ging die Zahl der Lkw-Unfälle mit Verletzten 2022 zwar geringfügig um 0,9 Prozent auf 3015 zurück. Allerdings seien mit 107 mehr Menschen getötet worden als 2021 (103). Es habe 3974 Verletzte gegeben (2021: 4025).

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.