-- Anzeige --

Baubranche profitiert von Investitionen des Bundes

21.05.2015 09:48 Uhr
Baubranche profitiert von Investitionen des Bundes
Der Präsident des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie (HDB), Thomas Bauer, spricht sich für kurze Planungs- und Genehmigungsverfahren aus
© Foto: Picture Alliance/dpa/Tim Brakemeier

Viele Bauverwaltungen seien personell „ausgeblutet“, kritisiert der Präsident des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie (HDB). Planerische Vorarbeiten könnten nicht mehr zeitnah geleistet werden.

-- Anzeige --

Berlin. Die öffentliche Hand sorgt mit ihren Ausgaben für Schwung bei den deutschen Baufirmen. „Bund, Länder und Gemeinden haben anscheinend ihre Zurückhaltung aufgegeben und nutzen die sprudelnden Steuereinnahmen für mehr Investitionen“, sagte der Präsident des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie (HDB) Thomas Bauer auf der Jahrespressekonferenz. Er äußerte aber Zweifel, ob die Investitionsprogramme zügig verwirklicht werden können. Viele Bauverwaltungen seien personell so „ausgeblutet“, dass die notwendigen planerischen Vorarbeiten nicht mehr zeitnah geleistet werden könnten. Eine personelle Aufstockung der Bauverwaltung sei daher dringlich. Bauer regte an, die Kompetenz der Bauunternehmen zu nutzen, wenn die Kapazitätslücken nicht schnell genug geschlossen werden könnten. Er appellierte an den Gesetzgeber, die Planungs- und Genehmigungsverfahren „zumindest für Ersatzbauwerke“ zu vereinfachen und zu verkürzen. Der CDU-Bundestagsabgeordnete und frühere Verkehrsminister von Nordrhein-Westfalen, Oliver Wittke, hatte eine entsprechende Gesetzesinitiative kürzlich im Gespräch mit der VerkehrsRundschau angekündigt.

Unterstützung für weitere ÖPP-Projekte

Positiv würdigte der HDB-Präsident die von der Bundesregierung geplanten zehn Verkehrsprojekte im Rahmen Öffentlich-Privater Partnerschaften (ÖPP) mit einem Investitionsvolumen von sieben Milliarden Euro. Über die Absicht der Deutschen Bahn, bereits 2005 verstärkt in den Erhalt und den Ausbau des Schienennetzes investieren zu wollen, freue er sich. Bauer bescheinigte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), „seinen Mautfahrplan konsequent umzusetzen“.

Dank der erhöhten Investitionslinie, die im Verkehrsbereich von derzeit 10,8 auf knapp 13 Milliarden Euro im Jahr 2017 steigen soll, trage man der Erkenntnis Rechnung, dass „die Attraktivität des Investitionsstandorts Deutschland steht und fällt mit der Leistungsfähigkeit seiner Verkehrswege.“ (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.