-- Anzeige --

Bau von „Eurohafen Emsland“ abgeschlossen - Eröffnung mit Hirche

19.10.2007 17:20 Uhr

Nach rund anderthalbjähriger Bauzeit wird am kommenden Mittwoch in Haren der „Eurohafen Emsland“ eröffnet.

-- Anzeige --

Haren/Meppen. „Der neue Eurohafen bildet das Herzstück des bereits bestehenden Logistik-Netzwerkes der Region“, sagte am Freitag der Landrat des Kreises Emsland, Hermann Bröring (CDU). Das 21 Millionen Euro teure Projekt werde von der EU, dem Kreis Emsland sowie den Städten Meppen und Haren finanziert, teilten die Betreibergesellschaft und die Kommunen mit. Der 23 Hektar große Hafen mit vier Umschlagplätzen liegt an einem Stichkanal des Dortmund-Ems-Kanals. Zur Eröffnung wird Landeswirtschaftsminister Walter Hirche (FDP) erwartet. An den Eurohafen grenzen weitere, in Haren und Meppen gelegene Industrie- und Gewerbeflächen mit einer Größe von mehr als 400 Hektar. Die Kaimauer misst eine Länge von 470 Metern. Großmotorige Güterschiffe mit einer Länge von 110 Metern, einer Breite von mehr als 11 Metern und einer Tragfähigkeit von rund 2200 Tonnen können nach Angaben der Betreibergesellschaft künftig im Hafen anlegen. „Wir haben die große Chance, die logistische Drehscheibe der Region zu werden“, sagte der Geschäftsführer der Betreibergesellschaft, Markus Honnigfort. Er betonte die hervorragende Anbindung des Hafens an Autobahnen, den Dortmund-Ems-Kanal sowie das Bahnnetz. Honnigfort sagte, er rechne für das Jahr 2008 mit einem Güterumschlag von rund 150.000 Tonnen. Landrat Bröring glaubt, dass die Region durch den Eurohafen in den kommenden Jahren „einen weiteren Schub erhält, der Arbeitsplätze und damit auch gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Mehrwert mit sich bringt“. Bereits in dieser Woche war der erste Schwergütertransport gestartet: Ein Spezialkran hievte einen Ponton vom Hafenbecken auf einen Transporter.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.