-- Anzeige --

BASF verlädt Container nach Japan über Wilhelmshaven

19.01.2015 11:49 Uhr
BASF verlädt Container nach Japan über Wilhelmshaven
Die BASF-Container werden in Wilhelmshaven auf Schiffe des AE1-Dienstes von Maersk Line verladen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Ingo Wagner

Der Chemiekonzern will die Überseecontainer nach Japan künftig über den Jade-Weser-Port abwickeln.

-- Anzeige --

Wilhelmshaven. Der Chemiekonzern BASF mit Sitz in Ludwigshafen will künftig auch Wilhelmshaven als Verladehafen seiner Überseecontainer in Richtung Japan nutzen. Der erste Zug, der vom KTL Kombi-Terminal Ludwigshafen aus startete, erreichte Wilhelmshaven am vergangenen Freitag. Das teilte der Terminalbetreiber EUROGATE mit.

Demnach werden die Container mit einem wöchent­lichen, regelmäßi­gen Containerganzzug von EUROGATE Intermodal, einer EUROGATE-Tochtergesellschaft, vom Kombiverkehrsterminal Ludwigs­hafen transportiert und in Wilhelmshaven auf Schiffe des AE1-Dienstes von Maersk Line verladen. Verschiffungsspediteur ist Lexzau Scharbau aus Bremen. Am 23. Januar 2015, werden die Container auf der MV Maersk Emden ihre Reise nach Japan antreten. Der AE1-Dienst von Maersk Line läuft von Nordeuropa aus die drei größten japanischen Häfen Kobe, Nagoya und Yokohama direkt an. Die Überfahrt dauert knapp sechs Wochen.

„BASF ist als weltweit führendes Chemieunternehmen bei Export­lieferungen nach Übersee auf eine lückenlos funktionierende Logistikkette ange­wiesen.“, sagte Dieter Rogge, Director Supply Chain Operational Design – Transport Solutions der BASF. „ Als Tiefwasserhafen werden wir nun zukünftig auch Wilhelmshaven in unseren Logistikkonzepten berücksichtigen. Voraussetzung hierfür sind die effi­zienten Transportwege zu den Lieferwerken im Hinterland.“

Der Rail Terminal Wilhelmshaven (RTW) befindet sich am Containerterminal, so dass Container auf direktem Weg schnell vom Schiff auf die Bahn verladen wer­den können. Die Anlage verfügt über drei Ladekräne und sechs Gleise. Eine 16-gleisige Vorstellgruppe sorgt für ein schnelles Rangieren der Züge. Insgesamt können bis zu einer Million Bahncontainer pro Jahr abgefertigt werden.  (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.