Bahnindustrie befürchtet Finanzierungsloch

23.09.2002 13:30 Uhr

Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie rechnet mit weniger Mitteln aus Lkw-Maut

Die deutsche Bahnindustrie befürchtet mittelfristig sinkende Investitionsmittel in das Schienennetz. Durch die Verzögerungen bei der geplanten Lkw-Maut und auslaufende Zinserlöse aus dem Verkauf der UMTS-Mobilfunklizenzen drohe ein "gehöriges Finanzierungsloch", erklärte der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) am Montag in Berlin.

Die Erhöhung der Mittel im kommenden Jahr auf insgesamt 12,1 Milliarden Euro sei zwar zu begrüßen, erklärte der Verband einen Tag vor Beginn der weltgrößten Messe für Schienenverkehrstechnik Innotrans in Berlin. Allerdings sei nach der Verzögerung des Vergabeverfahrens der Lkw-Maut nicht mehr damit zu rechnen, dass die für Investitionen geplanten 760 Millionen Euro aus den Mauteinnahmen im nächsten Jahr voll zur Verfügung stehen.

Der Verband sprach sich zugleich für eine Anschubfinanzierung eines europäischen Zuglenksystems durch die EU aus. Der europaweite Aufbau erfordere ein auf 30 Jahre ausgelegtes Programm und Investitionen von ungefähr sechs Milliarden Euro. Allein für Deutschland würden rund 2,5 Milliarden Euro zu Buche schlagen. Das Programm umfasse etwa 75 000 Kilometer im Kernnetz. Um bis 2030 eine Vollausrüstung zu erreichen, müssten jährlich 3000 Kilometer Strecke und 300 Fahrzeuge umgerüstet oder neu erworben werden.

[weiter]

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


Fahrer und Betreuer für ein GastroMobil (m/w/d)

Stuttgart, Tübingen, Rottenburg

KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.