-- Anzeige --

Bahnausbau von Oldenburg nach Wilhelmshaven liegt vor Zeitplan

09.03.2020 14:18 Uhr
Deutsche Bahn, Streckenausbau, Bahnhof Sande
Im vergangenen Sommer hat der Ausbau der Bahnstrecke begonnen
© Foto: Martin Remmers/dpa/picture-alliance

Die Bauarbeiten auf der knapp 70 Kilometer langen Strecke dienen der besseren Anbindung des Jade-Weser-Ports und sollen inklusive der Elektrifizierung bis Ende 2022 abgeschlossen sein.

-- Anzeige --

Sande. Der aufwendige Ausbau der Bahnstrecke von Oldenburg nach Wilhelmshaven liegt vor dem Zeitplan. Zwischen Varel und Sande wurde die zweigleisige Modernisierung vier Wochen früher als vorgesehen abgeschlossen, teilte die Deutsche Bahn am Montag mit. Außer Betrieb genommen wurde das bisherige Stellwerk in Sande, seit Wochenbeginn werden Weichen und Signale von der Betriebszentrale in Hannover aus gesteuert. Diese soll nach der Modernisierung weiterer Signale ab Anfang April die komplette Strecke von Oldenburg nach Wilhelmshaven steuern. Alleine in den 10,6 Kilometer langen Abschnitt Varel-Sande wurden rund 100 Millionen Euro investiert, unter anderem in Lärmschutz für Anlieger.

Bis Ende 2022 sollen alle Arbeiten inklusive der Elektrifizierung der knapp 70 Kilometer langen Strecke von Oldenburg bis Wilhelmshaven beendet sein. Der Ausbau dient der besseren Anbindung des Jade-Weser-Ports. Aber auch der Personenzugverkehr soll verbessert werden, unter anderem mit direkten Regionalexpress-Zügen von Wilhelmshaven nach Hannover. Um den Ausbau hatte es ein jahrelanges Tauziehen gegeben. Insgesamt werden 1,1 Milliarden Euro investiert. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.