-- Anzeige --

Bahn will Rüttgers als Lobbyisten in Brüssel

23.03.2011 09:35 Uhr
Bahn will Rüttgers als Lobbyisten in Brüssel
Jürgen Rüttgers soll nach Brüssel
© Foto: ddp

Früherer NRW-Ministerpräsident ist Kandidat der DB AG für den Posten des Executiv-Direktors der Gemeinschaft der Europäischen Bahnen (CER)

-- Anzeige --

Berlin. Die Deutsche Bahn AG will den früheren nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers als Cheflobbyisten nach Brüssel schicken. Rüttgers sei Kandidat der DB AG für den Posten des Executiv-Direktors der Gemeinschaft der Europäischen Bahnen (CER), teilte das Unternehmen am Dienstag in Berlin mit. Der Verband habe die Position international ausgeschrieben. Die Entscheidung werde zwischen Rüttgers und vier weiteren Bewerbern aus Frankreich, den Niederlanden, Tschechien und Österreich fallen. Bisher Ende 2011 hat noch Johannes Ludewig die Position inne.

Rüttgers war von 2005 bis 2010 Regierungschef in Nordrhein-Westfalen. Seit Anfang März arbeitet er für eine Wirtschaftskanzlei in Düsseldorf. Sie berät Unternehmen und ist stark in Osteuropa, Russland und China vertreten. Zudem ist Rüttgers Landtagsabgeordneter. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.